Dr. Frank Maier

Tübingen

    Dr. Frank-Michael Maier schloss sein Zahnmedizinstudium 1998 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ab, forschte danach auf dem Gebiet Vollkeramischer Zahnersatz und promovierte im Jahr 2000. Gleichzeitig arbeitete er in einer auf Prothetik spezialisierten Praxis sowie in einer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Stuttgart.

    2001 schloss er seine postgraduale Ausbildung in Implantologie bei Dr. Ashok Sethi, Royal College of Surgeons, London, ab. 2001 gründete er Zahngesundheit im Loretto, eine Privatpraxis in Tübingen, spezialisiert auf Implantatchirurgie, umfassende restaurative und ästhetische Zahnheilkunde.

    2002 erhielt er den Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie. 2007 gründete er DentalXP, ein Ausbildungsinstitut für Implantologie & Rekonstruktive Zahnheilkunde mit Schwerpunkt in minimalinvasiven Techniken.

    2009 erhielt er den Master of Science in Oral Implantology und 2017 den Master of Science in Parodontologie an der Steinbeis-Universität Berlin.

    Dr. Maier hält seit 2005 Vorträge zu verschiedenen Aspekten der Implantatchirurgie, Ästhetische Zahnheilkunde und Prothetik. Aktuelle Fortbildungsthemen sind Minimalinvasive Implantatchirurgie, Implantatdesign, Zirkonimplantate, Augmentation von Hart- und Weichgewebe, Partial Extraktion Therapy, Endoskopische Sinusaugmentation, Allotransplantate, Guided Surgery und Konometrischer Zahnersatz.

    Er veröffentlichte Artikel auf dem Gebiet der Implantat-Abutment-Verbindung, Doppelkronen auf Implantaten, Knochenregeneration, Sofortimplantate, Periimplantärer Knochenabbau, Allotransplantate, Zirkonimplantate und Umfassende Rehabilitationen.

    Derzeit ist er Präsident des Gnathologischen Arbeitskreises Stuttgart (GAK, www.gakstuttgart.de), Vorstandsmitglied der European Society for Ceramic Implantology (www.esci-online.com) und MINEC Deutschland. 2014 erhielt er
    den Preis „Beste praktische Arbeit“ (Journal of Dental Implantology).